SfdvW - 90 - Technik der Jugend

Feedback zur Sendung? Schreibe uns ein Kommentar

SfdvW - 90 - Technik der Jugend

mit dabei: tmk, markus, nilo, jotilux, tim

Worum geht es Heute?

These: Jede zum Zeitpunkt der Geburt verfügbare Technologie wird als selbstverständlich und natürlich verfügbar angesehen. So sind Themen wie immer und überall Internet(Daueronline), Strom und Wasser, Radio oder YT-Erklärvideos je nach Generation halt selbstverständlich.

“Das hat es zu meiner Zeit nicht gegeben!” “Früher haben wir uns noch getroffen und angeklingelt”

Neben dem aussterben von Technologien und der fortschreitenden Digitalisierung gibt es aber auch gesellschaftliche Fragen: Ab wann ist ein Smartphone, eine E-Mailadresse ein Klassenchat für Kids notwendig? Ab wann muss altersbedingt vielleicht der Internetführerschein entzogen werden? Wie nutzen die Jugendlichen und Eltern die verfügbare Technologie zum Vorteil? Welchen Informationen im Netz kann man vertrauen und welche Gefahren kommen mit einer Digitalisierung? Gibt es immer noch jemanden in der Schule der dem Lehrer den Videorecorder anstellt aka das Internet öffnet?

100Mbit/s reichen nicht?!

Clarkesche Gesetze

Pandemie und Schule

technische Geräte in der Familie

Mediennutzung / Mindestalter