SfdvW - 105 - Ein kleines Funkmagazin

Feedback zur Sendung? Schreibe uns ein Kommentar

SfdvW - 105 - Ein kleines Funkmagazin

mit dabei: Bernd, Ben Levi, Reinhardt, Dietmar

Worum geht es Heute?

Heute führt uns Bernd, DL6MOG, herum in der Welt des Amateurfunks in “Ein kleines Funkmagazin”!

Interview Ben Levi

Zuerst berichtet Ben Levi, DL9HUH, über seine erste, gewöhnliche Drahtantenne, die 80 Meter Reichweite auf schwacher Hochfrequenz aufwies. Er wurde aber nie gepeilt. Es brauchte Telegraphiekenntnisse und man konnte auf den Wellen zuhören, dazu die schönen QSL-Karten.

Nach der Prüfung darf man auch sprechen; weltweit, zum Mond und zu den Menschen auf der ISS. Sag “Hallo!” zu einem Fremden in einem anderen Land, digital oder in Klartext!

Interview Reinhardt

Reinhard, DK5RK, hat alle Details zum 1. 📌 geostationären 📌 Amateurfunksatelliten Es’hail-2. Ein wahrer Stern am Amateurfunkhimmel, keine Antennen mehr nachführen! Zumindest für eine Reichweite vom Nordpol bis zur Antarktis und von der Ostküste Brasiliens bis zu den Philippinen, wenns genügt. Live ab 28:30. 73

Kommentar Dietmar

Dietmar mit einem Kommentar zu der ganzen Funkerei und einem Konzept zur Energiegewinnung mit Bogenhanf /wikipedia.

News