SfdvW - 123 - Moderner Ablasshandel

Feedback zur Sendung? Schreibe uns ein Kommentar

SfdvW - 123 - Moderner Ablasshandel

mit dabei: Alex, nilo, jotilux

Worum geht es heute

Heute haben wir Alex zu Gast und er berichtet von seinen Berührungspunkten zum Consulting und Compliance-Theater, ein moderner Ablasshandel der die IT und Gesellschaft prägen.

Der Teufel im Detail

Es ist letztlich die Frage warum viele IT-Strategien von Behörden und Schulen so aussehen wie sie aussehen, aber das Thema geht deutlich weiter und greift auch in Politik, Wirtschaft usw.. Verantwortung wird abgegeben bzw. so verteilt, dass am Ende niemand Schuld ist, wenn etwas passiert. Statt eine Strategie oder technische Lösung zu erarbeiten, die ein Problem löst, wird ein Netz an Massnahmen geschaffen, in der Verantwortung so diversifiziert wird, dass im Falle eines Problems niemand mehr zur Verantwortung gezogen werden kann.

Platt gesagt holt man sich einen Berater, der eine Strategie erstellt, dann einen Dienstleister, der sie umsetzt und dann werden die Mitarbeiter geschult/zertifiziert, die es warten müssen.

Geht etwas schief dann sind alle Seiten abgesichert:

  • der Berater kann sagen “Ich habs nicht umgesetzt oder gewartet, ist nichtm eine Schuld, dass es geplatzt ist”
  • der Dienstleister kann immer sagen “Ich habs nicht geplant oder gewartet, liegt nicht an mir, dass ihr gehackt wurdet”
  • der IT-Chef kann immer sagen “Meine Leute sind zertifiziert, wir haben das weder gebaut, noch geplant, Ist nicht unsere Schuld, dass wir nicht mehr arbeiten können”

Dazu kommt das Compliancetheater, also lange Listen von Dingen und Maßnahmen, die abgehakt werden. Der richtige Weg wäre aber, dass man analysiert, was man tut, dann eine Lösung erarbeitet und die umsetzt, also Verantwortung übernimmt. Ein Trend der nicht nur durch die IT zieht, sondern die gesamte Gesellschaft.

Mehr von Alex

Nov 21, 2020 SfdvW - 98 - Neue alte Computer

Jul 18, 2020 SfdvW - 94 - ARM Prozessoren