SfdvW - 124 - ChatGPT

Feedback zur Sendung? Schreibe uns ein Kommentar

SfdvW - 124 - ChatGPT

mit dabei: tmk, nilo

Worum geht es heute

Heute haben wir in der Sendung eine KI zu Gast, um genauer zu sein haben wir mit GPT3.5 über den Chatbot ChatGPT gesprochen. Neben den klassischen Sendungsgestaltung mit KI haben wir auch kritische Themen angesprochen.

Die erste Begegnung

Die erste Aufgabe war ein von der KI generierten Sendeplan zu erstellen, den wir in unsere Sendung auch als Antwort via TTS eingebraucht haben. Doch, was ist den jetzt KI? “In den letzten Jahren hat sich die künstliche Intelligenz (KI) rasant entwickelt und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft sind deutlich spürbar. Aber was ist KI eigentlich? KI ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung von Algorithmen befasst, die menschenähnliches Verhalten in bestimmten Situationen zeigen können. KI-Systeme lernen aus Erfahrung und können dadurch Entscheidungen treffen oder Aufgaben ausführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern.” Ob wir auch Grenzen mit ChatGPT gefunden haben müsst Ihr natürlich selbst nachhören.

Weiterführende Informationen